Melun

Die heutige Stadt hat ca. 30000 Einwohnern und ist Sitz der Präfektur des Departements Seine et Loire. Der alte Stadtkern liegt auf der Insel Saint-Etienne zu beiden Seiten der Seine, etwas flussaufwärts von Paris. Wegen schwerer Zerstörungen im Zweiten Weltkrieg sind kaum mehr alte Stadtteile erhalten. Die Kirche Notre-Dame auf der Seine-Insel, Rest eines Kanonikerstifts König Roberts des Frommen, stammt jedoch aus den Jahren 1020-1031. Der Baukörper ist somit frühromanisch, lediglich das Spitzbogengewölbe wurde in der Gotik hinzugefügt.

Vermutlich hat Abaelard um 1102 im Umfeld dieser Kirche gelehrt und gelebt. Zu diesem Zeitpunkt kam Paris als Schulort für Abaelard nicht in Frage, da dort die politische Lage unsicher war. Im Jahre 1102 löste Stephan von Garlande Wilhelm von Champeaux als Archidiakon in Notre-Dame in Paris ab. Der König siedelte vorübergehend nach Melun über. Die Macht des Archidiakons, des Zweiten nach dem Bischof, war überragend. Wohl auf seinen Rat hin wich Abaelard ebenfalls nach Melun aus. Die Stadt war Sitz einer Grafschaft und seit Anfang des 11. Jahrhunderts Bestandteil der Krondomäne: Als sedes regia, königliche Residenz, wurde sie bezeichnet. Abaelards Schule hatte Zulauf. Um seinem Ziel Paris näher zu sein, verlegte er jedoch schon nach kurzer Zeit seine Schule nach Corbeil.

Möglicherweise verhöhnte der hitzköpfige Peter Abaelard während seines Aufenthalts am Königshof von Melun im Beisein König Philipps einen Juden wegen seines Glaubens. Gerald von Wales berichtete später über diese Begebenheit.

Ein zweiter Lehraufenthalt in Melun um 1110 ist durch Abaelard selbst bezeugt. Er kann wiederum nur kurz gedauert haben, denn wenig später findet sich der Philosoph als Lehrer auf den Genofevaberg bei Paris wieder.

Melun, ein Ort, der damals als königliche Residenz offensichtlich bedeutend war... Abaelard, Historia Calamitatum

Daraufhin kehrte ich nach Melun zurück und richtete dort meine Schule ein wie früher... Abaelard, Historia Calamitatum

Es ist eine königliche Stadt, und von Paris aus leicht über die Straße zu erreichen... Man glaubt, dass Abaelard in den Schulen der Stiftskirche, Notre-Dame de Melun, gelehrt hat... Régine Pernoud, Heloïse und Abaelard

Heute finden sich vor der "Mediathèque Astrolabe" - einem Bauwerk von 2004, das in seinem Namen an Astralabius erinnert - moderne Standbilder an Heloisa und Abaelard. Die je 3,5 m hohen Bronzestauen von Michel Lévy sollen das Spannungsfeld zwischen Liebe, Wissen und Toleranz widerspiegeln. Über ihre künstlerische Bedeutung kann man geteilter Meinung sein.

-- Weitere Informationen zu Melun auf Französisch finden sich unter folgendem Link: Abélard et Melun --


[Zurück zur letzten Seite]